Mittwoch, 3. März 2010

Der Frühling ist da - die ersten Früchte sind reif!

Die ersten Cayenne sind reif! Ja, es ist erst März aber wie geplant sind die im Herbst angezogenen Cayenne nun reif.

 

Das schwarze Gewebe ist ein sogenanntes Unkraut-Fleece wie man es teuer im Gartenmarkt und billig bei den aktuell laufenden Gartenaktionen der allseits bekannten Discounter kaufen kann. Ich habe es teuer im Gartenmarkt gekauft :-(

Normalerweise ist es dafür gedacht, Unkraut vom Sonnenlicht abzuschneiden. Ich verwende es dafür, jeglichen Insekten wie Trauermücken, Fliegen, Blattläusen etc. den Weg in und aus der Erde zu versperren. Idealerweise oben auf die Erde eine Schicht Aquariensand oder Asche, dann das Fleece drüber, die Schnittkante von unten mit Gaffer-Tape zukleben, außenrum Tesafilm und man ist das Insektenproblem los.

Gegossen wird dann nur noch von unten oder über insektenundurchlässige Teile wie kleine Tonkaraffen oder Glas-Bewässerungskugeln.
Das hat sich letzte Saison prächtigst bewährt, deshalb diese Saison von Anfang an.

Leider sind durch eine zweiwöchige Trockenperiode und gleichzeitigen Blattlausbefall viele der vorhandenen Blüten abgefallen, diese bilden sich aber gerade wieder neu. Ich habe also durchaus Hoffnung, bald wieder frische Chilis aus dem Garten ernten zu können!

Dagegen ist die eigentlich geplante sehr frühe Aufzucht insbesondere der Rocotos und Chinense leider ausgefallen, einerseits konnte das bereits gekaufte Gewächshaus nicht wie geplant aufgestellt werden, andererseits hatte ich keine Möglichkeit zur fest eingeplanten frühen Anzucht unter Kunstlicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen