Samstag, 24. Oktober 2009

Chili (und andere Pflanzen) Aussaatverwaltung in Excel

Da ich mehrfach nach meinem Verwaltungssystem gefragt wurde, möchte ich es hier beschreiben. Es ist "selbstgestrickt" in Excel und war in wenigen Minuten gebaut, diese Beschreibung zu schreiben hat wohl länger gedauert als das Excel zu machen. Auch die Eintragungen gehen wirklich schnell, schneller als in alten Fotos nachzuforschen welche Pflanze wann gepflanzt wurde.

Das erste Sheet ist die Sortenverwaltung:

Bild bitte großklicken, ist seitlich abgeschnitten

Zunächst habe ich die Sorten aufgelistet die ich besitze oder an denen ich Interesse habe - wenn ein Bestand auf "0" ist (sei es weil mir die Samen ausgegangen sind oder weil ich diese noch nicht habe) wird die Sorte mit hellblau markiert. Die Färbung der Schärfe, Größe und Anzahl der Früchte erfolgt automatisch durch Excel. Die Nummer der Sorte ist der Primärschlüssel nach dem indexiert wird. In dieser Spalte erfolgen keine Eintragungen, deshalb ist die Spalte grau markiert.

Das zweite Sheet sind die Pflanzen:

Bild bitte großklicken, ist seitlich abgeschnitten


Bei der Saat erhält jede Pflanze eine laufende Nummer, die Sortennummer wird eingetragen und per VLOOKUP bzw. VREF die Sortenbezeichnung dazugezogen. Dies erfolgt nur zur besseren Übersicht. Vom Sortennamen als Primärschlüssel möchte ich abraten, da ich bereits jetzt einige Sorten aus verschiedenen Quellen besitze und diese weiterhin getrennt haben möchte.

Saat, Keimung und Pikierzeitpunkt werden eingetragen, die Tage werden automatisch berechnet. Die Anzahl der Früchte ist für eine langfristige Analyse der Sorten und Standorte wichtig.

Diese Verwaltung mag nach Overkill aussehen, war aber wirklich in wenigen Minuten gemacht und spart langfristig wirklich Zeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen