Sonntag, 25. Oktober 2009

Liebe Stecklinge, Euch geht's wohl zu gut?!?

Meine vier Stecklinge habe ich bislang wirklich gut gehandelt: Sie stehen unter einer durchsichtigen Plastikhaube und werden immer wieder mit Wasser besprüht, da ich befürchtet habe, dass sie vor der Ausbildung von Wurzeln nicht ausreichend Flüssigkeit bekommen.
Aber falsch gedacht! Anscheinend geht es den Stecklingen viel zu gut! An einem der Stecklingszweige treiben sogar schon frische Blütenknospen!


So kann es ja wirklich nicht weitergehen! Wenn ohne Wurzel sogar Kraft für Blüten vorhanden ist, dann geht es ihnen wohl wirklich zu gut, deshalb habe ich zwei der vier Stecklinge in ein etwas unwirtlicheres Exil gesteckt: In einer weiteren Tasse bekommen sie zwar weiterhin Wasser, aber es ist keine Klarsichthaube drüber und auf die Blätterdusche müssne sie auch verzichten. Mal sehen, ob sie nun endlich die Motivation haben, Wurzeln zu bilden.

Update vom 4. November:  Aus einer der obigen Blüten ist tatsächlich eine Beere gewachsen! Da mir versichert wurde, dass die Ausbildung von Blüten und Früchten die Wurzelbildung von Stecklingen verzögert, habe ich sämtliche Blüten, Blütenknospen und natürlich Früchte abgeknipst. Es bleiben weiterhin zwei Stecklinge unter der Haube und werden regelmäßig mit Wasser besprüht, die anderen beiden stehen einfach so im Wasser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen